Einen kurzen Anfahrtsweg hatten die Teilnehmer am Diözesanjungschützentag in diesem Jahr. Sonst führte uns der DJT meistens nach Münster, Cloppenburg oder Paderborn war dieses Mal der Bürgerschützenverein Kalkar e.V. der Ausrichter für die Wettbewerbe. Der Tag startete mit einem Jugendgottesdienst unter dem Motto „Schön, dass ihr heute mit uns feiert“ und unter der Mitwirkung des Jugendchors Colourful aus Bedburg-Hau. Wie passend, dass das Schlusslied von Johannes Oerding – an guten Tagen – gesungen wurde.

Unsere Schülerprinzessin Maya Kempkens und unser Jugendprinz Nils Kempkens nahmen an dem Prinzenschießen teil. Für das Bundesprinzenschießen im August qualifizierte sich Maya Kempkens mit 29 Ringen. Die geschossene Ringzahl von Nils Kempkens reichte leider nicht für den Wettbewerb auf Bundesebene aus.

An dem Fahnenschwenkerwettbewerb nahm die Mannschaft mit Theresa Gerads, Isabell Kempkens, Manuela Kempkens und Sabrina Kempkens teil. Paul Kempkens verstärkte die Preisrichter und konnte somit nicht als aktiver Fahnenschwenker starten. Nur knapp verfehlte die Mannschaft den dritten Platz. Insgesamt 90 Fahnenschwenker in 24 Gruppen nahmen hieran teil.

Mit einer Spielstrasse, Hüpfburgen, Food-Trucks, Cafeteria und Getränkeausschank verbrachten 12 Mitglieder der Bruderschaft einen schönen Tag in Kalkar.