Sieben Bezirke aus dem Kreis Kleve und dem Kreis Wesel mit 132 Bruderschaften wurden zum 22. Landesschützenfest eingeladen. Im Rahmen des Jubelfestes zum 100jährigen Bestehens sollte es auf der Boeckelt eine große Feier geben. Mehr als ein Jahr dauerten die Vorbereitungen für das Fest, aber wer Gäste einlädt, will auch ein guter Gastgeber sein. Schließlich rechneten die Boeckelter mit 800 -1000 Besuchende. Fazit des Tages: Es waren rund 1000 Besuchende auf der Festwiese. Alle verbrachten bei guter Laune, milden Temperaturen, guter Verpflegung, einen abwechslungsreichen Tag.

Zum Lbz-Fest gehören auch Wettbewerbe: In der Gruppe der Senioren nahmen 10 Mannschaften am Preisfahnenschwenken teil. Die Anforderungen an sich selbst waren hoch; mindestens ein Platz auf dem Podest ist das Ziel der Boeckelter. Bei der späteren Siegerehrung war dann klar, dass sich das Training gelohnt hat. Der 1. Platz geht an die Mannschaft 1 mit Carina Clanzett, Isabel Wolters, Isabell Kempkens, Marina Seegers, Paul Kempkens, Sabrina Kempkens, Theresa Gerads. Nicht schlecht staunte die Mannschaft 2, die einen hervorragenden 3. Platz belegte: Kathrin Kempkens, Manuela Kempkens, Martina Loy, Georg Wolters, Stefan Kempkens.

Für das Preisschießen auf den Vogel in der Schülermannschaft qualifizierte sich auf Landesebene Maya Kempkens. Insgesamt 19 Schüler hatten sich für diese Gruppe angemeldet. Am Ende hat Maya Kempkens einen guten 3. Platz erreicht.

Unser König Egbert Groterhorst musste beim Ausschießen des Landesbezirkskönigs gegen 32 amtierende Könige antreten. Zum Schluss war der Vogel so zäh, dass dieser bearbeitet werden musste. Für einen fairen Ablauf sorgten dann neu gezogene Schießnummern, damit sich die Reihenfolge änderte. Die Startnummer 22 sollte unserem König Glück bringen, aber der Abschuss des Vogels erfolgt mit der Startnummer 23. Damit wurde der Schützenkönig von Achterhoek, Heinz van Baal, Landesbezirkskönig. Zur Wiedergutmachung durfte/musste der Lbz-König am nächsten Abend mit unserem Jubelthron und der Boeckelter Bruderschaft beim Königsgalaball einmarschieren und erlebte einen vergnügten Abend.

Der Boeckelter Vorstand bedankt sich bei allen Helfenden, Schützenfamilien, Mitglied oder Nicht-Mitglied und bei allen Gästen, denn ohne Eure Unterstützung wäre es nicht so ein schönes Fest geworden.