Am Sonntag um 18.51 Uhr fiel der Vogel von der Stange und Egbert Groterhorst riss freudestrahlend die Hände in die Höhe. Die Boeckelt hat einen neuen Schützenkönig und nicht nur das, sondern auch einen Jubelkönig.

Zum 100jährigen Bestehen der Bruderschaft fand am Samstagabend ein Kaiserschießen statt. Rund 60 ehemalige Thronmitglieder schossen die Preise aus. Am Ende des Abends durften alle ehemaligen Schützenkönige und die ehemalige Schützenkönigin auf den Rumpf schießen. Nach einem spannenden Kampf um die Kaiserwürde darf sich Franz Post nun Kaiser nennen.





Am Sonntag traf sich die Bruderschaft am Vereinsheim und marschierte mit einem kleinen Stopp am Ehrenmal zur Festwiese. Für Jung und Alt wurde einiges angeboten. Eine große Auswahl an Kuchen stand bereit, die Getränke waren gekühlt, die Hüpfburg sowie Spielstände und Bastelstand erfreute die Kinder. Die Lose fanden schnell Abnehmer, da attraktive Preise in Empfang genommen werden konnten.
Erstmalig durften Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren ohne Mitgliedschaft auf den kleinen Vogel schießen. Hier zahlte sich allerdings das Training aus und die Platzierung sieht wie folgt aus: 1. Preis für Nele Kempkens, 2. Preis für Maya Kempkens und den 3. Preis für Lotta Niersmann.
Bei dem großen Vogel sieht die Platzierung wie folgt aus: 1. Preis für Markus Schoofs, 2. Preis für Willi Derstappen, 3. Preis für Sandra Szucki und den 4. Preis für Karl Post.
Viele Besucher verfolgten mit Spannung den finalen Vogelschuss. Wurde anfangs noch im Wechsel geschossen, nahm die Anzahl der Interessenten für die Königswürde plötzlich drastisch ab. Unter dem Jubel der Zuschauer sicherte sich Egbert Groterhorst mit dem letzten Schuss den Titel des Jubiläumskönig im Jahr 2025. Bei der anschließenden Proklamation wurde er gekrönt. Der neue Schützenthron stellt sich wie folgt zusammen: König Egbert Groterhorst mit Birgit Giesen, Minister Ernst Cleve mit seiner Ehefrau Margret und Minister Karl Post mit seiner Ehefrau Karin.
Voller Vorfreude schaut die St. Maria Magdalena Bruderschaft Boeckelt mit seinem Jubiläumsthron auf das Schützenfest vom 14. – 19. August auf der Festwiese Zur Boeckelt/Danziger Straße. Viele Gäste werden am Sonntag, 17. August beim Landesbezirksfest erwartet.





