Bei bestem Spätsommerwetter startete das Bezirksfest 2024, das von der St. Nikolaus Schützenbruderschaft Rheurdt 1535 e.V. ausgerichtet wurde, mit einem Gottesdienst in der gleichnamigen Kirche.

Nach einem gemeinsamen Schaufahnenschenken aller beim Wettbewerb antretenden Fahnenschwenker ging es begleitet von Musikvereinen und Spielmannszügen auf einen kurzen Umzug hin zur Festwiese.

In Empfang genommen mit den traditionellen Gewehrschüssen erfolgte nach dem Einzug ins Festzelt die offizielle Begrüßung und Eröffnung durch die Rheurdter Bruderschaft und den Bezirksbundesmeister. Schon begannen die Wettkämpfe, begleitet von Blasmusik durch die Musikvereine und Spielmannszüge und umgeben von bayerischem Flair. Schließlich fand das Bezirksfest im Rahmen des Rheurdter Wiesenfestes statt.

Bei der Siegerehrung konnten zunächst die Kapellener Fahnenschwenker jubeln: Sie errangen den Sieg in der Kategorie Schüler. Die Bezirkssieger der Klasse Jugend/Senioren kommen aus Oermten-Großholthuysen. Unsere Mannschaft belegte hier den zweiten Platz.

Der Wettbewerb um die einzelnen Gliedmaßen des Vogels fand zwischen je vier Schützen der insgesamt zehn teilnehmenden Bruderschaften statt. Die Preise fielen wie folgt:

Kopf: St. Nikolai Bruderschaft Issum 1419 e.V. – Christian Kaufmann
rechter Flügel: St. Maria Magdalena Bruderschaft 1925 e.V. – Franz Post
linker Flügel: St. Katharina Bruderschaft Issum 1406 e.V. – Janine Franke
Schwanz: St. Katharina Bruderschaft Issum 1406 e.V. – Jons Bruns
Rumpf: Markus Krüger von der St. Nikolaus Schützenbruderschaft Rheurdt 1535 e.V.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden und herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner/innen!
Das nächste Bezirksfest findet statt nach unserem Landesfest am 30.08.2025 bei der St. Sebastianus Bruderschaft Oermten-Großholthuysen 1453 e.V.