Dieses Jahr konnte der Diözesanjungschützentag (DJT) endlich stattfinden. Unter dem Motto „Die Jugend im Mittelpunkt“ wurde ein zweitägiges Fest organisiert. Die Beteiligung war sehr gering, da der Anfahrtsweg mehr als 220 km beträgt. Dennoch fuhren vom Niederrhein nach Ermke die Fahnenschwenker aus Hartefeld, Kevelaer und von der Boeckelt unser Preisrichter Paul Kempkens.

Nach dem Gottesdienst startete der Festumzug durch Ermke. Anschließend fanden die Wettbewerbe (Schießen und Fahnenschwenken) statt. Nach der Auswertung wurde bei der Siegerehrung der 1. Platz für Hartefeld und der 2. Platz für Kevelaer verkündet.

Übrigens: Für den BdSJ Münster ist diese Veranstaltung der Höhepunkt von rund 6.000 Jugendlichen aus 195 Bruderschaften. Sicherlich nehmen im nächsten Jahr die Boeckelter Fahnenschwenker an diesem Wettbewerb teil, da der DJT 2023 in Kalkar stattfindet.