Neuer Schützenkönig der St. Maria Magdalena Bruderschaft Boeckelt e.V. ist Josef Pütters. Bei strahlend blauem Himmel startete das Vogelschiessen auf der Festwiese Zur Boeckelt/Danziger Straße. Unter den Besuchern war jede Altersgruppe vertreten. Die Kleinen erfreuten sich an den Spielständen, der Hüpfburg, dem Karussell und den Kreativständen. Für alle anderen bot das Waldcafé selbstgebackenen Kuchen an, auf der Speisekarte des Imbisswagens stand nicht nur die legendäre „Mantaschale“ und der Pavillon reichte gekühlte Getränke.

Die Mitglieder schossen zunächst die Preise am Vogel ab. Auf den kleinen Vogel schossen die Mitglieder bis einschließlich 15 Jahren: 1. Preis sicherte sich Lotta Niersmann, der 2. Preis ging an Julius Pauels und der 3. Preis ging an Lina Kempkens.

Insgesamt 95 Mitglieder haben auf den großen Vogel geschossen. Die Verteilung der Preise sah wie folgt aus: 1. Preis für Georg Aenstoots (Kopf), 2. Preis für Martina Loy (rechter Flügel), 3. Preis für Matthias Kempkens (linker Flügel) und 4. Preis für Stephan Ophey (Schwanz). Übrig bleibt nach dem Preisschießen noch der Rumpf. Dieser wird zunächst „gelockert“. Fällt der Rumpf herunter, hat der Schützenverein einen neuen König. Nach zwei Pausen liefen zunächst vier Anwärter zur Vogelstange, um im Wechsel zu schießen. Doch plötzlich gesellte sich ein weiterer Anwärter dazu. Zum Schluss gab es ein spannendes Duell und Josef Pütters schoss den Vogel ab. Die Königin an seiner Seite ist Ruth Pütters. Im Königsjahr 2022 wird der König vom Minister Harry Bierschenk mit Anita Bierschenk so wie Egbert Groterhorst mit Birgit Giesen begleitet.

Schon jetzt laufen die Vorbereitungen für die Boeckelter Kirmes vom 18. – 23. August 2022 auf der Festwiese. Zu allen Veranstaltungen lädt der Königsthron und die St. Maria Magdalena Bruderschaft Boeckelt herzlich ein.